
Anzeige zum Weltfrauentag 2018
Unter Kreativen gilt die Anzeige als Königin der Werbung. Nicht, weil Print besser ist als digital. Oder Standbild besser als Bewegtbild. Die Anzeige ist die Königsdisziplin, weil sie höchste Anforderungen an die Kreation stellt. Sie hat keine 30 Sekunden Zeit wie ein TV-Spot, um den Betrachter zu fesseln. Sie kann nicht auf digitale Klickibunti-Effekte zurückgreifen, um Aufmerksamkeit zu wecken. Ihre Botschaft muss so schnell und eindrücklich sein, dass sie in der Lage ist, innerhalb eines kurzen Augenblicks das Mindset des Lesers im Sinn des Absenders zu verändern.
So gesehen, ist es auch wirtschaftlich von Vorteil, sich für die Entwicklung einer Anzeige viel Zeit zu nehmen. Wenn sie gut gemacht ist, wird sie im weiteren Verlauf der Kommunikation mehr Zeit sparen, als sie gekostet hat. Denn sie leistet in Sekunden, wofür andere Werbemittel Wochen und Monate brauchen: echte – und nachhaltige – Überzeugungsarbeit.