Es war einmal eine sehr schöne Frau. Sie wurde von einem Mann umworben, den sie leider gar nicht interessant fand. Doch der Mann machte sich interessant. Zuerst schrieb er ihr schmachtende Briefe. Dann überraschte er sie mit Süßigkeiten. Schließlich schickte er ihr einen riesigen Strauß roter Rosen. Heute sind die beiden glücklich verheiratet.
Dies ist keine erfundene Geschichte, sie ist in meinem Kollegenkreis wirklich passiert. Als Werbeprofis wollen wir natürlich wissen, worauf der Erfolg dieser Aktion zurückzuführen ist. Klarer Fall: Die Maßnahmen 1 und 2 waren ohne Wirkung. Ganz im Gegensatz zu Maßnahme 3. Sie brachte 100% Rücklauf. Unsere Empfehlung lautet daher: Bei allen vergleichbaren Aktionen sollte in Zukunft ausschließlich Maßnahme 3 durchgeführt werden.
Obwohl diese Logik jeder Logik entbehrt, fallen ihr Marketingleute immer wieder gerne zum Opfer. Wie sagte einer der besten amerikanischen Werbetexter? Intensive Marktforschung hat bewiesen: Marktforschung bringt nichts.