20.000 Zeilen Werbetext pro Sekunde – das liefert nach neuesten BBC-Informationen der schreibende Algorithmus des chinesischen Online-Handelsriesen Alibaba. Ein Schlaraffenland für Denkfaule!
Ich wette, auch hierzulande gibt es genügend Leute, die es (aus naheliegenden Gründen) „geil“ finden, fehlende natürliche Intelligenz mit künstlicher Intelligenz zu kompensieren. Aber damit zeigen sie nur, dass sie nicht verstanden haben, worum es bei der werblichen Kommunikation eigentlich geht: um die Herstellung und Pflege persönlicher Beziehungen. Darum, einem Anbieter ein Gesicht zu geben, einen guten Bekannten aus ihm zu machen, im Idealfall einen Freund.
Einem Freund vertrauen wir. Bei ihm kaufen wir gerne – und achten dabei auch nicht so sehr auf den Preis. Von Fremden kaufen wir eher selten, erst recht nicht, wenn sie uns mit einer maschinellen Aneinanderreihung von Features und Keywords zutexten. Mag sein, dass auf diese Weise ein paar Klicks oder sogar Käufe generiert werden. Echte Kundenbindung entsteht so nicht. Und damit leider auch keine dauerhafte Kaufpräferenz für Ihre Produkte.